Familie

Wie viel? Escape Room

Sonntag, 02.04.2023
Einlass 11:00 Uhr
Beginn 11:30 Uhr
Eintritt frei

Escape Room für Jugendliche zum Thema Geld und Macht

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft….Mit diesen Worten werden seit fast 60 Jahren das Raumschiff Enterprise und all die anderen Raumschiffe der Vereinigten Föderation der Planeten durch das Weltall geschickt. Was diese Föderation neben Warp-Antrieb, Beamen und vielen, vielen Außerirdischen für uns so besonders macht, ist, dass die Menschheit im 24. Jahrhundert ganz ohne Geld auskommt. Wie die Menschen in dieser Zukunft ihr Mittagessen “bezahlen”, warum der Raumschiff-Hausmeister trotz fehlenden Gehalts trotzdem jeden Tag zur Arbeit geht und ob eine solche Welt für uns wirklich denkbar ist, wollen wir gemeinsam erkunden. Anhand von einem kleinen Star-Trek-Escape-Room schauen wir uns diese merkwürdige geldlose Föderation mal genauer an und untersuchen gleichzeitig, warum Geld für uns oft so wichtig ist und was das Streben nach Geld vielleicht mit uns macht. Seid auf jeden Fall dabei, wenn wir gemeinsam dorthin gehen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!

Escape Room für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, der Eintritt ist frei. Kleine Geschwister werden bequem im Café bei der Sendung mit der Maus geparkt, die Eltern gehen zur gleichzeitig stattfindenden Lesung mit Mareice Kaiser aus ihrem Buch „Wie viel“.

In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung BW